Systemaufstellungen

… sind ein achtsames lösungsorientiertes Verfahren, das sich bei Fragestellungen hinsichtlich der Gesundheit, der Beziehungen, der Familie und des beruflichen Umfelds als hilfreich erwiesen hat.

In Aufstellungen zeigen sich zunächst Bindungsdynamiken. Das heißt, wir können körperlich spürbar erfahren, wie sehr wir durch unsere Einbindung in kleinere (Beziehungen) und größere Zusammenhänge (Systeme) geprägt und berührt sind.

Systemaufstellungen können in jeder Besetzung stattfinden:
In der Gruppe, im 1:1-Setting oder auch für 2 (Paare, Freund*innen, Geschwister, Mütter-Töchter, …).
Die Basis einer Systemaufstellung ist meist ein klares Anliegen, das sich spätestens in einem Gespräch zu Beginn der Aufstellung herauskristallisiert.

Für die Aufstellung wählen wir Stellvertreter für Personen unseres Lebens aus und stellen diese im Raum auf (zum Beispiel: Eltern, Geschwister, Kinder, Partner, Ahn*innen, Arbeitskolleg*innen, …).

Die jedem Menschen innewohnende Fähigkeit der stellvertretenden Wahrnehmung ermöglicht den Stellvertreter*innen innerhalb der Aufstellung, die Erfahrungen der Person (für die sie stehen) im eigenen Inneren spüren zu können – ohne zuvor über diese fremden Erfahrungen informiert worden zu sein.

In den Körper-Empfindungen, Bewegungen, Gedanken und Worten der Stellvertreter*innen kann sich dann die – teilweise verborgene – Dynamik des aufgestellten Systems zeigen. Allein dadurch können bereits heilsame Schritte erfolgen. Zudem ebnet die jetzt spür- und sichtbare Dynamik Wege zu möglichen Lösungen.

Vergangene und in die Gegenwart hineinreichende Dynamiken unserer Systeme und die damit verbundenen Kompetenzen und Kraftquellen – und auch Verstrickungen und Irritationen werden dann sichtbar und spürbar.
Dies kann neue Wege aufzeigen, die sich kraftvoller, freier und unverstrickter anfühlen.

Dadurch kann es uns leichter möglich werden, unseren Platz im Leben bewusst einzunehmen – Beziehungen neu zu gestalten oder frisch einzugehen – uns von Neuem zutiefst berühren zu lassen – und unsere ureigenen Gaben zur Entfaltung zu bringen.

Aufstellungen können uns erneut mit unseren Wurzeln verbinden – mit unserer Gesundheit, unserer Lebensaufgabe und mit unserer ureigenen inneren Natur – und mit der (Wieder-) Entdeckung unserer Gestaltungsmöglichkeiten.

VARIANTEN der Aufstellungsarbeit
Möglich ist auch, dass wir – anstelle von Personen – andere Aspekte unseres Lebens aufstellen, beispielsweise: Ein Symptom oder eine Erkrankung (Symptom-Aufstellung) – ein Unternehmen (Organisationsaufstellung) – eine knifflige Entscheidung (Tetralemma-Aufstellung) –  eine oder mehrere Kraftquellen (Ressourcen-Aufstellung) – oder auch Aspekte unserer Essenz oder unserer Spiritualität.

Die WURZELN der Aufstellungsarbeit liegen im Stellen von „Familienskulpturen“ der Familientherapeutin Virginia Satir (1916-1988). Neben dem Familienstellen entstanden und entstehen neue Aufstellungsformate, andere thematische Schwerpunkte und auch eine große Vielfalt an persönlichen Ausprägungen der Aufstellungsarbeit.
Für mich ist Aufstellungsarbeit eine wunderbare Variante der Körper-Arbeit – denn Körperwahrnehmung und Bewegung sind wesentliche Grundlagen von Systemaufstellungen.

TERMINE:
AUFSTELLUNGEN • Von Wurzeln und Flügeln

Neben Familien- und Beziehungsthemen ist auch jedes andere Thema herzlich willkommen: Gesundheit und Krankheit, der berufliche Weg, die persönliche Essenz, …
Jeweils sonntags ab 10 oder ab 15:30 Uhr (je nach Gruppengröße)
in einer kleinen Gruppe (4 bis 8 Personen) • mit vorheriger Anmeldung
Nächster Termin: Termine 2023 auf Anfrage.
Ort:
Tai Chi Schule Freiburg, Wilhelmstr. 24 a /Eingang über Glacisweg
TN mit eigener Aufstellung: 100 Euro, ohne Aufstellung: 30 Euro
> mehr Info: PDF

Aufstellungen im 1:1-Setting
oder für zwei zur Klärung, Orientierung, Selbsterforschung.
Wir arbeiten in meiner Praxis und mit so genannten Bodenankern (Kissen oder Steinen oder Figuren – anstelle von stellvertretenden Personen).
Ergänzend können Sie (und ich) dann auch in die eine oder andere Position oder Rolle hineinspüren.
Weitere Infos: kontakt@ankezillessen.de oder 0179.1200581

Info-Blatt zu Aufstellungen (PDF)

ZERTIFIZIERUNG:
Seit August 2016 bin ich als anerkannte Systemaufstellerin bei der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS) gelistet – aufgrund von Aus- und Weiterbildungen bei renommierten DGfS-Lehrer:innen (DGfS-Richtlinien).

ANWENDUNG:
Meine Angebote an systemischen Aufstellungen und Ritualen dienen der Unterstützung des Lebendigen und Gesunden.
Sie können andere heilsame Konzepte (wie Physiotherapie, Psychotherapie, ärztliche Therapien …) wunderbar ergänzen!

FORSCHUNG
Die empirisch erwiesene Wirksamkeit von Systemaufstellungen wird durch die Forschung bestätigt – beispielsweise in der „Heidelberger Studie zu Systemaufstellungen“ mit dem Titel „Dreierlei Wirksamkeit“ (Annette Bornhäuser, Christina Hunger-Schoppe, Jan Weinhold, Jochen Schweitzer. Carl Auer Verlag 2014. 219 Seiten)

Interview mit dem Psychotherapeuten Albrecht Mahr zur Methode der Systemaufstellung • In: „SWR2-Zeitgenossen“ von Doris Maull
Albrecht Mahr gilt als einer der führenden Familien-Aufsteller weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Im Interview spricht er darüber, wie er persönlich zur Aufstellungsarbeit kam, was Aufstellungen sind und wie sie hilfreich eingesetzt werden können.