Focusing

… beginnt damit, dass wir uns Freiraum schaffen für eine achtsame, wohlwollende Grundhaltung dem eigenen inneren Erleben gegenüber.

Oft wird dann eine – vielleicht zunächst unklare – innere Berührung erlebbar, mit der wir zunächst einfach da sind. Und die wir dann ganz frisch und neu erkunden können – ohne sie gleich in Worte fassen zu müssen.

Nehmen wir dieses gefühlte, (noch) wortlose Erleben bewusst, wohlwollend und ein wenig neugierig wahr, kann uns die augenblickliche Situation überraschende Bedeutungen zeigen und neue Wahrnehmungsräume eröffnen.

Es entstehen dann frische Bewegungs- oder Handlungsimpulse, die oft zu einer größeren inneren Klarheit führen, bisweilen zu einer Art Aha-Erlebnis. Focusing hilft uns dabei, aufmerksam und achtsam im Jetzt zu sein – und den Kontakt zum eigenen Wesenskern, sowie zum Kontext, zur Situation als Ganzes wieder aufzunehmen.

FOCUSING-KOSTPROBE • Innere Resonanz: „Ich mit mir“ > PDF
Auf Anfrage auch als Audio erhältlich bei: kontakt@ankezillessen.de

Focusing wurde in den 1960er Jahren von dem Philosophen und Psychotherapeuten Eugene T. Gendlin (1926-2017) begründet und von ihm und seinen Schüler*innen bis heute weiter entwickelt. Focusing hat seine Wurzeln in der humanistischen Philosophie und Psychologie.
Gendlins bahnbrechende Prozessphilosophie schließt das unmittelbare, vor allem körperliche Erleben mit ein. Das ermöglicht kreative Denk- und Handlungsprozesse, mit denen Focusing in die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete „eingekreuzt“ werden kann.

Ein zentrales Element der Methode ist der von Gendlin beschriebene und erforschte „FELT SENSE“ – zu deutsch etwa: die „körperlich spürbare Bedeutung“ – eine Form von innerer Berührung, von Ahnung, von „Bauchgefühl“ oder eine Art inneren Wissens über das Da-Sein in der aktuellen Situation. Der Felt sense enthält mehr als Worte, er kann über das Denken und Sprechen hinausgehen. Dort, wo die Sprache aufhört, wohnen wir wirklich, schreibt Eugene T. Gendlin aus seinem Erleben.
Der Felt Sense wird auch in später entwickelten, dem Focusing verwandten, achtsamen Methoden genutzt – z.B. in Peter Levines Methode zur Trauma-Lösung: „Somatic Experiencing“, in der Craniosacralen Biodynamik und auch in Systemischen Aufstellungen.

Ein weiteres wesentliches Focusing-Element ist der oben beschriebene FREIRAUM. Damit meinte Gendlin den stimmigen Abstand zwischen dem (wahrnehmenden) Ich und seinem (inneren) Erleben. Freiraum bedeutet damit auch, dass das wahrnehmende und handelnde Ich sich zu seinem Erleben in Beziehung setzt. „Freiraum-Schaffen“ („Clearing a space“) wird gerne als der grundlegende von sechs Focusing-Übungsschritten bezeichnet.

FOCUSING-ANWENDUNG

• für die Gesundheit (Stressverwandlung, körperliches Wohlfühlen)
• als Präventionsangebot für Körper, Seele, Geist
• zur sprachlichen Begleitung von Körper-Prozessen
• in Beratung, Coaching und Supervision
• zur Schmerzverwandlung und Traumalösung (Somatic Experiencing)
• in der spirituellen Praxis (Meditation, Seelsorge)
• für innere Klarheit und stimmige Ausrichtung
• für kreatives Denken und künstlerischen Ausdruck
• für lebendige, authentische Beziehungen
• zur Planung und Entscheidungsfindung

KOSTEN
Eine Focusing-Begleitung dauert in der Regel rund 60 Minuten und kostet dann 90 Euro.

Info-Blatt zu Focusing (PDF, 32kb)

Meine FACHARTIKEL zur Focusing-Methode:

Alles entspannt sich, wenn es liebevoll betrachtet wird. Cranio und Focusing – warum die Methoden so gut zusammenpassen, in: FocusingJournal 46 – Mai 2021 (PDF)
• Präsent sein und bleiben – Mit Focusing Freiraum schaffen, in: physiopraxis, Georg Thieme Verlag, 7-8/2014 (PDF, 153 kb)
• Tonglen, auf dem Atem reiten … – Ein Interview über die Verbindung von Tonglen und Focusing, in: FocusingJournal Nr. 34, Mai 2015 (PDF, 136kb)
• Berührung braucht Raum – Wie wir Freiraum für die Physiotherapie nutzen können in: FocusingJournal Nr. 29/November 2012 (PDF, 89 kb
• Schreiben mit Focusing, in: FocusingJournal, 6/2008 (PDF, 352 kb)

ZERTIFIZIERUNG
Im Juli 2013 wurde ich als Focusing-Therapeutin (DAF) anerkannt – aufgrund meines Studiums von 1020 Unterrichtsstunden Aus- und Weiterbildung bei renommierten Focusing-Dozent*innen, Supervision und Selbsterfahrung.

WOZU FOCUSING?
Meine Focusing-Angebote dienen der Unterstützung des Lebendigen und Gesunden.
Sie können andere heilsame Konzepte (wie Physiotherapie, Psychotherapie, ärztliche Therapien …) wunderbar ergänzen!