Craniosacrale Biodynamik

… ist eine körperorientierte, ganzheitliche, besonders sanfte manuelle Methode, die sich stets zum Lebendigen und Gesunden hin orientiert.
Die Craniosacrale Methode kommt bei Menschen jeden Alters zur Anwendung – in meiner Praxis sind sowohl Erwachsene als auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern herzlich willkommen.

Mithilfe der Craniosacralen Biodynamik möchte ich Sie dazu einladen, die Verbindung zu Ihrer inneren Gesundheit und Ihren inneren und äußeren Kraftquellen wieder aufzunehmen – Ihr gesundes Potential zu entfalten – und zwar auf allen Ebenen:
Körper, Herz, Seele und Geist.

Wesentliche Elemente der craniosacralen Praxis:
• Innerlich langsamer und stiller werden
• Raumgebende, klare und sichere Berührung
• Den Bewegungen des Gewebes lauschen
• Dem überpersönlichen Lebensatem lauschen
• Präsenz, Achtsamkeit, Mitgefühl und Resonanz
• Verbundenheit spüren

Zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Os sacrum) schwingen feine rhythmische Bewegungen, die – neben dem Herz- und Atem-Rhythmus – als eigenständige Bewegungen spürbar und tastbar sind – ähnlich den Gezeiten-Bewegungen des Meeres.
Diese Craniosacralen Rhythmen wurden von dem amerikanischen Arzt William Garner Sutherland (1873-1954) als Ausdruck eines überpersönlichen „Lebensatems“ beschrieben („Breath of Life“).

Sämtliche Strukturen und Flüssigkeiten des Organismus schwingen – von Beginn der embryonalen Entwicklung an – in diesen craniosacralen Gezeitenbewegungen:
• Bindegewebe, Knochen, Gelenke, Faszien, Sehnen (parietales System)
• Herz, Gefäßbaum und Blut, Lymphsystem und Organe (viszerales System)
• Hirn und Liquor, Rückenmark, Vegetativum mit sozialem Nervensystem, motorische und sensible Nerven (neuronales System)

Über die Hände treten Craniosacral-Praktizierende in eine Art Dialog mit der Craniosacralen Bewegung.
Die Hände lauschen gleichsam den „Geschichten“, die diese feinen Bewegungen erzählen. Das können Geschichten von Lebendigkeit, Verbundenheit, Entspanntheit, Freiheit und Entfaltung sein – aber auch von Dichte, Spannung, Einschränkung oder Schmerz.
Alles was sich zeigen mag wird gehört, gewürdigt und mitfühlend bezeugt – immer im Kontakt zum Gesunden und in Verbundenheit zum großen Ganzen.

Respektvolle sprachliche Begleitung lädt zur Selbstwahrnehmung ein und kann auch emotionalen Prozessen Raum und zugleich Orientierung bieten.

Durch raumgebende achtsame Präsenz und sanfte Berührungsimpulse ist der Organismus dann eingeladen, den Bewegungen nach und nach wieder ihren aktuellen natürlichen, freifließenden Rhythmus und Spielraum zu ermöglichen.

Gelingt das, kann dies in einem Gefühl der Ausgewogenheit, der Balance und des Wohlbefindens spürbar werden:
Neue Orientierung, frische Lebendigkeit, sowie mehr innere Bewegungsfreiheit und zugleich Verbundenheit zwischen dem eigenen Wesenskern und dem großen Ganzen.

Als besonders kostbar und berührend werden Momente bewegter STILLE erlebt, die sich im Gewebe, im Herz-Kreislauf-System, im Nervensystem – und auch in der emotionalen Stimmung zeigen können. Diese Stille-Momente können dann als stärkend und zutiefst entspannend und erholsam empfunden werden.
Die lebendige Stille in Körper, Geist und Seele lädt uns dazu ein, die Verbundenheit mit spirituellen Aspekten unseres Seins zu spüren und zu erkunden.

Auch Geburtserfahrungen und vorgeburtliches Erleben beziehe ich in meine Arbeit ein – und zwar sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen – im Sinne einer Würdigung und eines achtsamen Bezeugens dieser Körper-Erinnerungen im aktuellen Erleben. Letztlich geht es immer um ein herzliches Willkommen im Jetzt.
Der Körper weiß etwas über die vergangene und gegenwärtige Situation. Und auch über die Zukunft: Er trägt den nächsten Schritt, der die Situation fortsetzen wird, bereits in sich. (nach Eugene T. Gendlin)

ANWENDUNG
Die Craniosacrale Biodynamik dient der Unterstützung des Lebendigen und Gesunden – im Innen wie im Außen. Sie kann andere heilsame Konzepte (wie Physiotherapie, Psychotherapie, ärztliche Therapien …) wunderbar ergänzen!

GESCHICHTE
Die Grundlagen der Craniosacrale Methode sind vor rund 100 Jahren in Amerika entdeckt, entwickelt und beschrieben worden – insbesondere von dem Arzt und Begründer der Osteopathie Andrew Taylor Still und seinem Schüler William Garner Sutherland.
Seither entwickelten Therapeut*nnen und Mediziner*nnen die Craniosacrale Methode mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten ständig weiter (James Jealous, John Edwin Upledger, Franklyn Sills, Michael Shea, Charles Ridley, u.a.).
Einige europäische Wurzeln können wir bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen (Emanuel Swedenborg u.a.).

VIDEO-TIPP 1 • CRANIO ermöglicht SELBSTHEILUNG auf allen Ebenen
Interview mit Ramraj Ulrich Löwe
Was die Craniosacrale Methode ist, wo sie herkommt und wie sie angewandt wird erklärt mein Kollege Ramraj Löwe – erfahrener Cranio-Therapeut und -Lehrer – auf sympathische und umfassende Weise im Gespräch mit Prof. Jörg Spitz:
„Die Craniosacrale Methode verbindet feine strukturelle Arbeit am Körper mit intuitiver Energiearbeit und Begleitung von inneren Prozessen. Sie ermöglicht dadurch Selbstheilung auf allen Ebenen.“
55 kurzweilige Video-Minuten – für Menschen, die die Craniosacrale Methode noch nicht kennen, aber auch für Cranio-Kenner*innen!

VIDEO-TIPP 2 • „CRANIO-PRAXIS gleicht einer MEDITATION“
Interview mit Makarand Hans Rendler
„Die Essenz ist Verbundenheit, Resonanz und Präsenz in der Stille“ sagt mein Kollege, der erfahrene Stuttgarter Cranio-Therapeut und -Lehrer Makarand Hans Rendler. Er erzählt anschaulich und an ganz konkreten Beispielen seine Erfahrungen aus der Craniosacralen Praxis – und wie sich die Behandlung ganzheitlich – auch hilfreich für das vegetative Nervensystem – auswirken kann.
52 lehrreiche Minuten • Hier zum Video

FORSCHUNG Studiensammlungen zur Craniosacralen Methode

Forschung zur Wirksamkeit der Craniosacralen Methode (2021) 
Craniosacral-Therapie bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen ist wirksam und sicher – so das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie von 2021. Durchschnittlich sieben Cranio-Behandlungen erhielten die Teilnehmer*innen der Studie. Die Intensität ihrer Symptome verringerte sich daraufhin signifikant um rund 40 Prozent – ihre Lebensqualität verbesserte sich um rund 40 Prozent.
Die Studie wurde an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, Evang. Kliniken Essen-Mitte von Dr. rer. medic. Heidemarie Haller und ihrem Team durchgeführt.
Mehr Info: PDF (Elsevier-Journal „Complementary Therapies in Medicine“)
und bei pubmed

Wissenschaftliche Bewertung der Wirkmechanismen und klinischen Evidenz der Craniosacralen Therapie (2022)
von Dr. rer. medic. Heidemarie Haller > PDF

Weitere Klinische Studien zur Wirksamkeit der Craniosacralen Methode, (PDF)
Grundlagenforschung zur Craniosacralen Methode, (PDF)

ZERTIFIZIERUNG • Master-Anerkennung • Kosten-Zuschuss
Seit März 2015 bin ich im Craniosacral Verband Deutschland e.V. (CSVD) als Master-Praktizierende anerkannt – aufgrund meines Studiums von mehr als 1360 Unterrichtsstunden Fachausbildung bei renommierten Cranio-Lehrer*innen, Supervision und Selbsterfahrung.
Rund 80 gesetzliche Krankenkassen in Deutschland erkennen diese Zertifizierung an und gewähren – auf Anfrage – eine Bezuschussung der Kosten.
Ich unterstütze Sie gerne bei der Beantragung.

KOSTPROBEN • CRANIO-MEDITATIONEN
1 • Fluid Body erkunden >
PDF
2 • Raumgebendes Berühren > PDF
3Rechts, links und Mitte > PDF
4Langsamer und stiller werden > PDF
5Herzraum und Mitgefühl > PDF
6 • Innere Resonanz: „Ich mit mir“ > PDF
7 • Verbundenheit: innen und außen > PDF
8 • Körper-Ebenen verbinden: Diaphragmen > PDF
9 • Die acht Richtungen > PDF
9a • Die acht Richtungen – im Liegen > PDF
10 • Die vordere Mittellinie > PDF
11 • Der Bodyscan • Spaziergang durch den Körper > PDF
11a • Bodyscan & Mitgefühl > PDF
12 • Stille Berührung > PDF
Einige der Meditationen sind auch als Audio erhältlich.

Meine FACHARTIKEL zur Craniosacralen Methode (Auswahl):

FACHARTIKEL geschätzter Kolleg*innen zur Craniosacralen Methode mit Kindern und Eltern – und rund um die Geburt – bei Trauma